Folge 15: Der unhörbare Podcast

lexi 2023-01-03 2 min read

Frohes neues Jahr!

Vor ein paar Wochen hatte ich die Idee, eine Episode meines Podcasts auf Deutsch aufzunehmen. Ich habe lange versucht, meine Deutschkenntnisse irgendwie zu behalten und vielleicht auch erweitern, aber ich finde es immer noch ziemlich schwer, aus irgendeinem Grund, die Sprache zu üben, besonders in Bezug darauf, mich die Wörter selbst zu produzieren, beim Sprechen und Schreiben. Ich habe immer noch Angst davor, Deutsch mit einer anderen Person zu sprechen, besonders wenn sie selbst aus einem Deutschsprachigen Land kommen, was natürlich normalerweise der Fall wäre.

Ich habe fast alles versucht, diese Angst zu überwinden, ich habe mich in den letzten Monaten sogar mit einem Sprachlehrer auf italki gesprochen, der total nett und geduldig mit mir ist. Diese paar Gespräche haben mir die Möglichkeit gegeben, sprechen zu üben. Es hat aber keinen grossen Unterschied gemacht, was meine Sprachangst angeht.

Ich muss mich irgendwie damit abfinden, dass ich nicht perfekt sprechen kann, wie ich im Kopf will. Dieser Podcast war eine sehr schöne Lösung meines Problems, weil ich die Sprache angstlos üben kann, und dadurch meine fähigkeiten erhöhen, und zur gleichen Zeit mein Vertrauen aufzubauen. Aus ganz ähnlich Gründe habe ich ursprunglich angefangen, zu podcasten.

Ich habe ein paar Folgen des Podcasts auf Deutsch schon aufgenommen, und ich nutze die als eine Gelegenheit, sowohl den Podcast zu aktualisieren, als auch meine schreibliche Kenntnisse zu verwenden. Tschüss, bis Bald!